Pranayama - achtsames Atmen

Pranayama ist die Kunst, dem Atem zu folgen - egal ob in energetisierenden oder beruhigenden Atemtechniken. Jedes Mal, wenn wir uns treffen, üben wir eine neue, andere Art dem Atem zu folgen.

Daten: Donnerstagmorgen im Juli

Zeit: 09.30 – 10.00 Uhr
Kosten: Sfr. 70.00

Vom Atem bewegt

Das Wort Pranayama setzt sich aus Prana (=Lebensenergie) und Ayama (=kontrollieren) zusammen. So könnte man Pranayama als achtsame Vertiefung und Regulierung des Atems verstehen. Die bewusste Kontrolle des Atems wird schon seit Jahrhunderten als ein essentieller Weg zur Gesunderhaltung von Körper und Geist angesehen. Durch die yogischen Atemtechniken können Energieblockaden in Körper und Geist gelöst werden.

Die vollkommene Konzentration auf die Atmung hilft uns den Alltag hinter uns zu lassen. Vor allem durch langes Ausatmen, kann sich das Nervensystem beruhigen, Stress, Spannungen und Unwohlsein machen Platz für Entspannung und Ruhe. Einige Atemtechniken dienen auch zur Schärfung des Geistes und um Klarheit zu finden.  Auf einer ganz körperlichen Ebene werden durch das Üben von Pranayama die Zellen besser mit Sauerstoff versorgt, was sich positiv auf Regenerationsprozesse im ganzen Organismus auswirkt.

In diesem Kurs zeige ich dir verschiedene Atemtechniken. Wir probieren sowohl beruhigende als auch anregende Arten der Atemkontrolle aus und spüren nach, wie sie sich im und auf den Körper auswirken.

Es sind keine Yogakenntnisse nötig.

Anmeldeschluss: 28. Juni (beschränkte Teilnehmerzahl)
Mit deiner Anmeldung erklärst du dich
mit den AGBs einverstanden.

Ja, ich bin dabei.

Photo by Motoki Tonn on unsplash