Schutzkonzept für den Karuna Yogaraum

Keine Maske, keine Mindestabstände und keine Teilnehmerbeschränkung mehr. Viel Freiheit für Yogis und Yoginis also. Wie wir diesen Öffnungsschritt im Karuna handhaben, liest du weiter unten.

Kurzfassung

  • Bitte melde dich nach wie vor spätestens 24h vor Stundenbeginn für deine regelmässig besuchte Yogastunde ab. Falls deine Abmeldung nicht bei mir eintrifft, lege ich dir eine Matte bereit, da ich davon ausgehe, dass du für die Stunde dabei sein wirst. (Unabgemeldetes Nichterscheinen hat die Verrechnung der Stunde zur Folge.)
  • Das Tragen einer Maske und das Desinfizieren der Hände ist nicht mehr Pflicht. Du darfst aber gerne nach wie vor beides machen, wenn es sich für dich wohl anfühlt.
  • Trotz der Aufhebung des Mindestabstandes zwischen den Übenden, sind wir der Meinung, dass ein gewisses Mass an Abstand wohl tut und der weiteren Entspannung der Situation dient. So legen wir die Matten nach wie vor in einem Abstand von mindestens 1,5 Metern zueinander aus. Achte doch auch weiterhin beim Kommen und Gehen auf genügend Abstand.
  • Bis auf Weiteres verzichten wir weitgehend auf Hands on sowie Adjustments (Korrekturen der Yogapositionen durch die Lehrperson).
  • Nach wie vor gilt, dass du bitte zuhause bleibst, wenn du dich krank fühlst.

Ausführliche Fassung

Das Schutzkonzept stützt sich auf die Vorgaben des Bundes sowie den Empfehlungen von Yoga Schweiz.

Die eigenständigen Kursleiter, welche in eigenem Namen und eigener Verantwortung Kurse in den Räumlichkeiten von Karuna Yoga anbieten, haben ein eigenes Schutzkonzept und übernehmen die Verantwortung für ihre Kurse und Angebote.

 

Zusammenfassung der Grundsätze

  • Einhaltung der Hygieneregeln des Bundes
  • Der Yogaraum wird regelmässig gelüftet und Türfallen desinfiziert
  • Anwesenheitsliste wird durch die Yogalehrperson geführt

 

Hygiene im Studio

Es ist gemäss den behördlichen Bestimmungen nicht mehr notwendig eine Maske zu tragen.

Vor und nach jeder Yogalektion werden empfindlichen Bereiche (Türfallen, WC etc.) von der Yogalehrpseron desinfiziert.

Auf das Bereitstellen von Tee und Snacks wird bis auf Weiteres verzichtet. Gerne dürfen die TeilnehmerInnen ihre eigene verschliessbare Wasserflasche mitbringen.

Die Räumlichkeiten werden vor und nach jeder Yogalektion gut gelüftet.

Es wird weitgehend weiterhin auf Hands on und Adjustments verzichtet.

Abstandsregeln

Die Abstandsregelung in Yogaräumen wurde zwar aufgehoben, doch sind wir der Meinung, dass es der Situation dienlich ist, weiterhin auf ein Mindestmass an Abstand zwischen den Yogaübenden zu achten. Die Yogalehrperson legt die Matten in genügendem Abstand vor der Stunde aus und verräumt sie nach der Stunde wieder. Die eigene Matte wird an den gleichen Ort wie die Studiomatte platziert. Das mitgebrachte Handtuch kommt direkt auf die bereitgelegte Matte.

Die Yogalehrperson verzichten während des Unterrichts weitgehend auf das Korrigieren und Berühren der TeilnehmerInnen und bewegt sich ebenfalls grösstenteils nur auf der eigenen Yogamatte.

Die TeilnehmerInnen werden gebeten, auch ausserhalb des Yogastudios die Abstandsregelungen einzuhalten und die Schutzmassnahmen des Bundes zu beachten.

Gruppengrösse

Die Anzahl Teilnehmer ist ab dem 26. Juni nicht mehr limitiert.

Anwesenheit erfassen

Die Teilnehmer jeder Yogalektion sind mit Namen und Datum registriert auf dem Kartensystem im Karuna Yogaraum.

Besonders gefährdete Personen

Besonders gefährdete Personen werden gebeten die Vorgaben des BAG zu beachten. Es liegt in der Eigenverantwortung jedes Einzelnen, ob und wann der Yogaunterricht besucht werden will.

Teilnehmer mit Krankheitssymptomen werden angehalten, dem Unterricht fernzubleiben.